Einige Prinzipien der Zahlenbetrachtung

Dies ist eine Kurzinformation, die noch wesentlich erweitert werden muß.

1. Eine Zahl bedeutet a) die Zahl selbst: 4 Blätter, b) die Stelle in der Reihenfolge: das 4. Blatt, c) die Zahl und die vorhergehenden in der Quersumme: 1+2+3+4.

2. Eine Zahl bezeichnet a) eine Menge: 4 Blätter, b) ein Maß: 4 cm

3.     Eine ungerade Zahl entsteht aus Mittelachse + einer Symmetriehälfte: 11 aus 6+5. Eine gerade Zahl entsteht durch die beiden der Zahlhälfte benachbarten Zahlen: 4 aus 3+1, 6 aus 4+2 (vgl. die 4 Kreislinienpunkte einer Kreishälfte mit Ergänzung durch 2 Punkte zur ganzen Kreislinie).

4. Zusammengesetzte Zahlen sind in ihrer unterschiedlichen Betrachtungsweise innerlich verwandt: 35 ist a) 35 b) 3+5 c) 3x5 d) 7x5 e) 3 bis 5.

5. Die innere Struktur einer Zahl zeigt sich in ihrer Teilbarkeit. Die Teiler sind zu addieren: 18 = 2*3*3 = 2+3+3 = 8.

Logisch zusammengehörige Zahlenreihen ergeben Faktorenwerte (FW), die neue Erkenntnisse ermöglichen. Häufig besteht ein mathematisches Verhältnis zwischen FW und Zahlensumme (ZS). Die Zahlenreihe 1 bis 13 z.B. ergibt 7*13, die Faktorensumme 7*11. Das Verhältnis von FW zu ZS ist also 11:13 bzw. 11:2 (=13-11).

Es lassen sich einfache bis komplizierte Rechnungen bis zur Ermittlung eines Endergebnisses durchführen. Ein einfaches Beispiel ist die Betrachtung zweier Umkehrzahlen, z.B. 35 u. 53: 35>12 (7*5=7+5=12); 53>53; 53+12=65>18 (5*13). 35+53=88>17 (2*3*11); 18+17=35. Erkenntnisse: Die beiden Umkehrzahlen beziehen sich auf drei Kreisachsen mit je 5 Elementen (3P+2L) als Grundlage eines Hexagons. Die Zahl 65 zeigt, daß man einen Durchmesser auch als zwei Radien mit 6 Elementen lesen kann. 5*13 zeigt, daß auf der Grundlage von drei Achsen mit je 5 Elementen sich insgesamt 7P und 6L = 13 Elemente ergeben.

6. Die Grundbedeutung einer Zahl wiederholt sich in jeder höherstelligen Zahl, eine Zahl interpretiert sich selbst: 343 = z.B. 3x (4+3) = 3x7, ihre Teiler sind 7x7x7 = 21.

 

 

 

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