DAS SATOR-QUADRAT
Die 5 Zeilen des Sator-Quadrates haben folgende
Zahlenwerte (ZW):
|
|
I. Reduktion des Quadrats auf 5
Durchmesserpunkte
s.a. Relevanz
der Buchstaben RO für das SQ
1.
Die
5*5 Buchstaben bzw. hier ihre ZW kann man sich auf die 5 Durchmesserpunkte des
Doppelkreises des Tetraktyssterns reduziert denken, um vom Mittelpunkt her das
Quadrat neu zu errichten:
|
2.
Betrachtet
man das SATOR-Quadrat vom Mittelpunkt des inneren Kreises aus, streben die Buchstaben links und
rechts davon spiegelbildlich auseinander. Da jeder Radius einen Mittelpunkt
beanspruchen kann, können die Buchstaben nach links (NET) und nach rechts (NET) gelesen werden. Die in beide
Richtungen verlaufenden Buchstaben werden S-förmig in zwei Zeilen nach oben und unten aneinandergereiht:
|
R |
O |
T |
A |
S |
< |
> |
O |
P |
E |
R |
A |
|
|
T |
E |
N |
E |
T |
|
|
A |
R |
E |
P |
O |
< |
> |
S |
A |
T |
O |
R |
|
Die Kernaussage, vom Mittelpunkt
ausgehend, lautet also jeweils:
NET OPERA SATOR
Es
webt die Werke der Schöpfer.
Tatsächlich stellen die 5 Buchstabenzeilen, sobald sie
quadratisch angeordnet sind, eine Art Gewebe dar, das in sich hochkomplexe
Beziehungen beinhaltet. Die symmetrische Bewegung vom Mittelpunkt aus läßt eher
verstehen, warum ROTAS
und nicht SATOR den Anfang des Quadrats bildet.
Die Abfolge der drei
Wörter spiegelt einen inneren Erkenntnisprozeß des Menschen wider. Dieser
erkennt die Ordnung des Kosmos und der Natur nicht als statisch oder
mechanistisch-naturgesetzlich, sondern als bewegt und schreibt sie einer
göttlichen Kraft zu. Die sichtbare Welt ist nicht aus sich selbst entstanden,
sondern sie ist hergestellt worden, sie ist ein Werk, OPERA – Werke genannt. Der
Werkmeister hat einen Namen, er ist Person und seine Tätigkeit ist der eines menschlichen
Sämanns vergleichbar: er wird SATOR genannt.
Der Erkenntnisprozeß
führt zur Gestalt eines Buchstabenquadrates, das fortan als kosmisches
Ordnungsmodell für römische Sprachschöpfungen gilt. Nun kann in einer
Umkehrbewegung das Quadrat von außen gelesen und in seiner strukturellen,
sprachlichen und inhaltlichen Vielfalt nutzbar gemacht werden.
3.
Die
S-förmige Anordnung der Wörter NET OPERA SATOR zur quadratischen Gestalt läßt
sich im
Zickzackverlauf auf 2*3 Linien der Doppelraute eintragen.
Die Doppelraute erweist sich daher auch als für die quadratische
Darstellungsform.
Es gibt nun zwei
Aussagen, die je zweimal im Quadrat enthalten sind und in ihrer gegenseitigen
Beziehung (noch) zu untersuchen sind:
NET OPERA SATOR
SATOR OPERA
TENET
N |
E |
T |
O |
P |
E |
|
R |
|
A |
S |
A |
T |
O |
R |
S |
A |
T |
O |
R |
O |
P |
E |
R |
A |
T |
E |
N |
E |
T |
T |
E |
N |
E |
T |
O |
P |
E |
R |
A |
R |
O |
T |
A |
S |
N |
E |
T |
O |
P |
E |
|
R |
|
A |
S |
A |
T |
O |
R |
Der zweite Satz
besteht aus 15, der erste aus 13 Buchstaben, diese Zahlen entsprechen den Initialen von PATER NOSTER.
Ein Beleg für die beiden Aussagen findet sich in den
kombinierten Werten der Verse c.1,1,1 und c.3,30,1 des HORAZ.
Erstellt: November 2004
Letzte Änderung: Mai 2006