DIE ZAHLEN 5 UND 7

Die Beschäftigung mit Catulls Gedichten 5 und 7 veranlassen mich, einiges Wesentliche über die Bedeutung dieser beiden Zahlen zu skizzieren.

1.      Die Zahlen 5 und 7 sind konstitutiv für ihre Summe 12. Die Zahl 12 aber enthält das Dezimalsystem in sich, da durch ihr Produkt 3*4 die Einzelziffern 1 und 2 fortgeführt werden und die Summe der Zahlen 1-4 die Summe 10 ergeben.

2.      Beide Aspekte, Addition und Multiplikation, finden sich in den 10 Punkten der Tetraktys:

3.      Die geometrischen Modelle der Zahlen 5 und 7 sind die 5 Durchmesser-(DM) Elemente der Kreisachse und die 7 Elemente einer Tetraktysseite. Aus beiden geometrischen Figuren ergeben sich nun in derselben Zahlenkonstellation 7 Punkte und 5 Linien.

4.      Eine Kreisachse kann gesehen werden als Durchmesser oder als doppelter Radius. In letzterem Fall ist der Mittelpunkt doppelt zu rechnen.

Weiterhin können Punkte und Linien unnumeriert und numeriert gezählt werden. Die Linie als Verbindung des Mittelpunktes und eines Kreislinienpunktes erhält die Numerierungszahl 3: Aus beiden Aspekten ergibt sich eine vierfache Rechnung:

5.      Die Numerierung der Kreisachse kann auf die Tetraktysseiten übertragen werden:

Die Numerierungssumme der Punkte und Linien ist 13 und 15. Der Unterschied wird ausgeglichen durch die unnumerierte Zählung 7 und 5. Somit beträgt die numerierte und unnumeriert DM-Zählung für Punkte und Linien 20+20 = 40. Kommen nun noch für die unnumerierte und die numerierte Zählung 2 Mittelpunkte hinzu, ist die Gesamtrechnung 20+22 = 42 Punkte und 20+20 = 40 Linien. Die Gesamtzahl der Elemente ist 82.

Getrennt ergibt der Doppelaspekt von DM- und Radialelementen unnumeriert 7+8 = 15 Punkte und 5+5 = 10 Linien, Gesamtzahl 25 und numeriert 13+14 = 27 Punkte und 15+15 = 30 Linien, Gesamtzahl 57. Die Summe der numerierten Doppelzählung enthält in den Einzelziffern wieder die Zahlen 5 und 7.

6.      Die Numerierung der Erweiterungselemente der Tetraktys kann mit 4 und 5 weitergeführt werden:

Eine Übersicht über die beiden Zählungen ergibt:

 

Punkte

 

Linien

 

 

 

DM-E

sm

R-E

sm

gs

DM-E

sm

R-E

sm

gs

GS

 

un.

nu.

 

un.

nu.

 

 

un.

nu.

 

un.

nu.

 

 

 

1-3

7

13

20

8

14

22

42

5

15

20

5

15

20

40

82

1-5

7

19

26

8

20

28

54

5

17

22

5

17

22

44

98

 

14

32

46

16

34

50

96

10

32

42

10

32

42

84

180

Die addierte Zählung der Numerierungen 1-3 und 1-5 führt zu einem Zahlenverhältnis von Punkten zu Linien: 96:84 = 12*(8:7). Der gemeinsame Teiler vereinigt die Ausgangszahlen 5+7. Das Verhältnis der aller DM-Elemente zu allen Radialelementen ist 88:92 = 4*(22:23).

 

 

 

 

 

Erstellt: Oktober 2009

 

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