Zu c 2 Interpretation

Reflexion über die Bedeutung des Spiels in c2

Spiel bedeutet Spielraum der Möglichkeiten. Im Spiel wird der menschliche Geist angeregt und aufgefordert, die sich bietende Spielart der Möglichkeiten zu erkennen und eine Antwort zu finden, die dieser einzelnen Möglichkeit innewohnt. Im Spiel erfährt der menschliche Geist eine besondere Freiheit, weil dem unermeßlichen Spielraum menschlichen Geistes selbst eine angemessene Antwort durch die sich jeweils bietenden Möglichkeit entlockt wird und so das Ichbewußtsein ein Überraschungserlebnis nach dem anderen erfahren kann.

Spiel als Verwirklichung von Freiheit hat ihre besondere Bedeutung in der zwischenmenschlichen Beziehung. Im dialogischen Spiel liegt die Möglichkeit einer gegenseitigen Selbstentdeckung und Selbstfindung. Wenn sich im Spiel Freiheit in besonderer Weise ereignet, dann ist zwischenmenschlicher Dialog unabdingbar.

Menschlicher Dialog hat seine vollkommene Form in der Liebe. Sie kann eine absolute, aber auch eine abgestufte Erfahrung sein. Jedenfalls erfährt eine Person Liebe nicht mit jeder beliebigen anderen Person, sondern nur mit bestimmten. Das Ereignis der Liebe wird als Geschenk empfunden, und weil sie die höchste Erfahrung im menschlichen Leben ist, als ein göttliches Geschenk. Die Liebe eröffnet den höchsten und weitesten Spielraum der Möglichkeiten. Im wahren Spiel der Liebe werden beide Liebende zu höchsten Leistungen beflügelt. Also verwirklicht sich menschliche Freiheit am meisten in der Liebe. Das Spiel der Liebe umfaßt alle Bereiche menschlichen Seins, Geist, Seele und Körper.

Wird nun ein Mensch von dem Ereignis der Liebe getroffen, wird seine Freiheit aufs äußerste zu einer Entscheidung herausgefordert.

In dieser Situation befindet sich Catull. Er ist ein überzeugter Spieler und erkundet die verwegensten Möglichkeiten.

Es besteht kein Zweifel. Auch Catull ist von Liebesglut zu Lesbia erfüllt. Auch er erleidet Liebespein und möchte das Spiel der Liebe bis zu Ende spielen. Denn in der dialogischen Hingabe der Liebe verwirklicht sich menschliche Freiheit.

Das Schreiben eines Gedichts selbst ist Spielraum. Catull zeigt also seine spielerischen Fähigkeiten im Spiel des Gedichts.

è Die Zahlenwerte des Gedichts

è Spiegelbildlichkeit von Mann und Frau in c2 (I)

Erstellt: August 2002

Index