zurück

weiter

DAS SATOR-QUADRAT

C. DIE ZAHLENWERTE DES QUADRATS

Die 5 Zeilen des Sator-Quadrates haben folgende Zahlenwerte (ZW):

I. Reduktion des Quadrats auf 5 Durchmesserpunkte

II. Zahlenwerte der 5 Wörter

s.a. Relevanz der Buchstaben RO für das SQ

1.      Die 5*5 Buchstaben bzw. hier ihre ZW kann man sich auf die 5 Durchmesserpunkte des Doppelkreises des Tetraktyssterns reduziert denken, um vom Mittelpunkt her das Quadrat neu zu errichten:

2.       Betrachtet man das SATOR-Quadrat vom Mittelpunkt des inneren Kreises aus, streben die Buchstaben links und rechts davon spiegelbildlich auseinander. Da jeder Radius einen Mittelpunkt beanspruchen kann, können die Buchstaben nach links (NET) und nach rechts (NET) gelesen werden. Die in beide Richtungen verlaufenden Buchstaben werden S-förmig in zwei Zeilen nach oben und unten aneinandergereiht:

 

R

O

T

A

S

<

>

O

P

E

R

A

 

 

T

E

N

E

T

 

 

A

R

E

P

O

<

>

S

A

T

O

R

 

Die Kernaussage, vom Mittelpunkt ausgehend, lautet also jeweils:

NET OPERA SATOR

Es webt die Werke der Schöpfer.

Tatsächlich stellen die 5 Buchstabenzeilen, sobald sie quadratisch angeordnet sind, eine Art Gewebe dar, das in sich hochkomplexe Beziehungen beinhaltet. Die symmetrische Bewegung vom Mittelpunkt aus läßt eher verstehen, warum ROTAS und nicht SATOR den Anfang des Quadrats bildet.

Die Abfolge der drei Wörter spiegelt einen inneren Erkenntnisprozeß des Menschen wider. Dieser erkennt die Ordnung des Kosmos und der Natur nicht als statisch oder mechanistisch-naturgesetzlich, sondern als bewegt und schreibt sie einer göttlichen Kraft zu. Die sichtbare Welt ist nicht aus sich selbst entstanden, sondern sie ist hergestellt worden, sie ist ein Werk, OPERAWerke genannt. Der Werkmeister hat einen Namen, er ist Person und seine Tätigkeit ist der eines menschlichen Sämanns vergleichbar: er wird SATOR genannt.

Der Erkenntnisprozeß führt zur Gestalt eines Buchstabenquadrates, das fortan als kosmisches Ordnungsmodell für römische Sprachschöpfungen gilt. Nun kann in einer Umkehrbewegung das Quadrat von außen gelesen und in seiner strukturellen, sprachlichen und inhaltlichen Vielfalt nutzbar gemacht werden.

3.       Die S-förmige Anordnung der Wörter NET OPERA SATOR zur quadratischen Gestalt läßt sich im Zickzackverlauf auf 2*3 Linien der Doppelraute eintragen. Die Doppelraute erweist sich daher auch als für die quadratische Darstellungsform.

Es gibt nun zwei Aussagen, die je zweimal im Quadrat enthalten sind und in ihrer gegenseitigen Beziehung (noch) zu untersuchen sind:

NET OPERA SATOR

SATOR OPERA TENET

N

E

T

O

P

E

 

R

 

A

S

A

T

O

R

S

A

T

O

R

O

P

E

R

A

T

E

N

E

T

T

E

N

E

T

O

P

E

R

A

R

O

T

A

S

N

E

T

O

P

E

 

R

 

A

S

A

T

O

R

Der zweite Satz besteht aus 15, der erste aus 13 Buchstaben, diese Zahlen entsprechen den Initialen von PATER NOSTER.

Ein Beleg für die beiden Aussagen findet sich in den kombinierten Werten der Verse c.1,1,1 und c.3,30,1 des HORAZ.

 

Erstellt: November 2004

Letzte Änderung: Mai 2006

index

Startseite SQ